Radiocäsium Messung:

Bitte ausschließlich zerkleinerte Proben der Muskulatur mit einem Gewicht von mindestens 500 gr abgeben. Bitte keine Innereien wie Leber, Herz, Lunge, Zunge!

Unbedingt folgende Daten dazu abgeben:

• Erleger mit voller Adresse
  • Faxnummer, vorzugsweise Email Adresse
  • Erlegedatum
  • Revier
  • Geschlecht und Gewicht

Gemessen wird Werktags innerhalb 24 h, Wochenende und Feiertags 48 h. Bitte Erfragen Sie ihr Ergebnis. Eine Mitteilung per Mail, SMS, WhatsApp erfolgt nur auf ausdrücklichen Wunsch.

Trichinen Proben:

Eine Annahme von Trichinenproben erfolgt nur mit Wildursprungsschein. Sie brauchen dazu eine Befähigung und Erlaubnis durch das Landratsamt. Andernfalls lassen Sie bitte Ihre Wildsauen regulär durch den zuständigen Beschauer beschauen. Die Trichinenschau erfolgt im Labor Niederraunau regulär Dienstag und Samstag.

PFAS = Löschmittel:

Die Beprobung ist abgeschloßen, bitte keine Proben mehr einreichen. Der Landkreis GZ ist weder flächig noch punktuell belastet. Wildschweine können ohne auf PFAS beprobt zu werden in den Handel gelangen. Vor dem Verzehr von Wildschwein Innereien wird weiter gewarnt.

Radiocäsium Messstation

Dr. med. vet. Stephan Dieckmann